Unsere Praxis

Bei den systemischen hilfen haben wir viel Platz und eine Atmosphäre, in der sich alles in einem vertraulichen Rahmen besprechen lässt.

Unsere Einrichtung liegt im Herzen von Landau in einem großen und schönen Sandstein-Bürgerhaus, das mittlerweile gut 100 Jahre alt ist. Die verkehrsgünstige Lage im Südring bietet schnelle Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und ist gleichermaßen problemlos mit dem Auto zu erreichen.

Auf 160 Quadratmetern Konferenz- und Arbeitsfläche bieten wir räumlich die unterschiedlichsten Möglichkeiten für vielfältige Formen der Beratung und der Arbeit - seien es Gespäche in intimer Atmosphäre oder in kleiner Runde, seien es Konferenzen mit meheren Teilnehmern.

Konferenzraum
Unsere Einrichtung verfügt über einen Konferenzraum zur Durchführung von Hilfeplan- und Betreuungsgesprächen mit mehreren Personen oder zur Durchführung von Netzwerkkonferenzen.

Auch Selbsthilfegruppen nutzen auf Einladung diesen Raum für Ihre Gruppentreffen.
Beratungs- und Therapieräume
Für Beratungs- oder Betreuungsgespräche im Einer- oder Zweiersetting bieten unsere Sprechzimmer mit angenehmer, entspannender Gesprächsatmosphäre den geeigneten Rahmen. Wir haben Klienten, die gerne in einem Sitzsack Platz nehmen und auch solche, die eine eher formale Atmosphäre bevorzugen. Wir wissen: die Gesprächsatmosphäre kann viel zum Gelingen des Gesprächs beitragen - und da bieten wir für fast jeden Geschmack den richtigen Rahmen.
"Wohnzimmer"
Für Familien-, Gruppen- oder Teamgespräche: Unser "Wohnzimmer" bietet eine gemütliche und vertrauliche Atmosphäre für intensive Gespräche. Manchmal ist eben auf den Sofas und Sesseln im "Wohnzimmer" der richtige Platz, um sich auszutauschen.
Kommunikation
Unsere technische Ausstattung mit Computern, Druckern, Kopieren, Telefon-, Fax- und Internetanschlüssen gibt uns die Möglichkeit, unsere Klienten bei der Kontaktaufnahme zu Behörden, der Informationsrecherche oder dem Erstellen von Bewerbungen oder anderen Unterlagen zu unterstützen und anzuleiten. Spielekonsolen sucht man bei uns allerdings vergeblich! Dafür haben wir aber einen großén Satz an Brett- und Gesellschaftsspielen und spezielle Spiel- und Kreativitätsangebote für Kinder und Jugendliche.