Mediation – Wie es geht

Mediation löst Konflikte anders!

Sie haben eine Meinungsverschiedenheit oder einen Streit mit einer anderen Person, Ihrem Arbeitgeber  oder auch einer Organisation oder Institution? Sie haben versucht, durch direkten Kontakt mit der anderen Konfliktpartei eine Lösung zu finden, es ist aber nicht gelungen? Sie wollen einen kostspieligen und aufwändigen Rechtsstreit möglichst vermeiden und suchen eine tragfähige Lösung? Dann ist Mediation für Sie der richtige Ansatz!

Mediation bedeutet Vermittlung. Sie basiert auf einem konstruktiven, gemeinschaftlichen Umgang miteinander und ist ein Weg, Meinungsverschiedenheiten, Streitigkeiten oder Koflikte auf bessere Art zu beseitigen oder zu lösen.

Mediation strebt dabei immer eine win-win-Situation an - also Lösungen, bei denen für beide Konfliktparteien mehr herauskommt als bei einem einfachen Kompromiss. Anstelle einer Entscheidung durch einen Dritten - meist ein Richter - erarbeiten Sie selbst gemeinschaftlich mit der anderen Konfliktpartei unter der Führung eines neutralen Dritten (Mediatorin/Mediator) die Lösung für Ihren Konflikt.

Mediation ist also ein sinnvolles und konstruktives Verfahren zur Lösung von Konflikten. Das haben auch die Rechtsschutzversicherer erkannt und erstatten überwiegend die Kosten für Mediation.

 

Ihr erster Schritt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Das können Sie bequem telefonisch oder per E-Mail tun. Bei dieser ersten Kontaktaufnahme skizzieren Sie uns grob, um was es Ihnen geht. In diesem Gespräch klären wir die Rahmenbedingungen und vereinbaren dann einen Gesprächstermin miteinander, zu dem Sie oder wir auch die andere Konfliktpartei einladen.

 

Wie läuft das Mediationsverfahren ab?

Alle Termine und Sitzungen unserer Mediation finden immer mit beiden Konfliktparteien statt. Einzeltermine gibt es in unserem Mediationsverfahren nicht.

Unsere ausgebildeten Mediatoren arbeiten nach einem Phasenmodell, das sich besonders bewährt hat.

  • In Phase 1 gilt es, mit den Konfliktparteien Verfahrensregeln zu entwickeln und zu vereinbaren. Es werden also die "Spielregeln" für die weitere Mediation aufgestellt.
  • Phase 2 ist geprägt von einer Bestandsaufnahme. Hier wird gemeinsam geklärt, worum es bei dem Konflikt eigentlich geht (Ermittlung der Konfliktfelder). Herausgearbeitet werden dabei alle Themen, die im weiteren zwischen den Konfliktparteien geregelt werden sollen. Diese Themen werden schriftlich festgehalten.
  • In Phase 3 werden dann die ermittelten Konfliktfelder gemeinsam bearbeitet. Dabei machen Sie sich mit der anderen Konfliktpartei und unter Vermittlung des Mediators auf die Suche nach den Interessen, die hinter Ihren und den Positionen der anderen Konfliktpartei stehen.
  • In Phase 4 entwickeln beide Konfliktparteien mit Hilfe des Mediators ein Lösungsraum, in dem dann Lösungsalternativen erarbeitet werden. Die Lösungsalternativen werden im Weiterne gegeneinander abgewogen und gemeinsam bewertet.
  • Die Phase 5 schließt unsere Mediation ab. Wir nennen sie "Gestaltungsphase", den sie beschreibt die gegenseitig akzeptable Lösung des Konflikts. Diese Lösung wird zwischen den Parteien als Mediationsergebnis schriftlich vereinbart. 

Wie lange dauert eine Mediation

Wie lange eine Mediation dauert, hängt sehr von dem zu bearbeitenden Konflikt, seiner Reichweite und Tiefe sowie vom Verhältnis der Konfliktparteien zueinander ab.

Grundsätzlich gilt für von und durchgeführte Mediation aber:
Sie sind so kurz wie möglich und so lange wie nötig.

Die Mediation wird in gemeinsamen Sitzungen durchgeführt, deren Länge und Häufigkeit zwischen den Konfliktparteien unter Einbeziehung des Mediators festgelegt und vereinbart werden. Sie können sich dabei auf unsere Erfahrung stützen und verlassen. Wir sind uns ganz sicher, dass wir gemeinsam den richtigen Rahmen für die Mediation finden.

Vertraulichkeit

Die Basis für alle Leistungen der systemischen hilfen ist gegenseitiges Vertrauen. Das gilt auch für von uns durchgeführte Mediationen. In unserer Arbeit wird aus Vertrauen immer auch „Vertraulichkeit“. Nichts von all dem, was im Rahmen der Mediation von Ihnen oder von der anderen Konfliktpartei gesagt wird, geben wir an Dritte weiter. Wir verpflichten uns Ihnen gegenüber sogar schriftlich zur Verschwiegenheit. Ihre persönlichen Informationen, Meinungen und Haltungen sind also bei uns in guten und sicheren Händen.

Vertrag ohne Kleingedrucktes

Alle Einzelheiten der Zusammenarbeit werden wir in einem kurzen Vertrag zusammengestellen, den wir zu Beginn der Mediation miteinander besprechen und vereinbaren. Darin werden auch die Details der Abrechnung unserer Leistungen festgelegt. Aber keine Angst: Kleingedrucktes gibt es in diesem Vertrag nicht. Wir arbeiten transparent und wollen unsere gesamte Energie Ihnen und Ihrem Anliegen widmen.