Christian Reiß

Christian Reiß ist seit Sommer 2022 bei den systemischen hilfen. In seinem ersten Berufsleben war er IT-Administrator, entschied sich aber 2014, dieses Workoholic-Leben an den Nagel zu hängen und sich professionell im sozialen Bereich zu engagieren. Eine Leidenschaft nahm er dabei freilich mit: Die Sensibilisierung von Menschen für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

2016 begann er seine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher bei einem renommierten Träger der Jugendhilfe in Kooperation mit einer Förderschule für sozial/emotionale Entwicklung. Seinen Ausbildungsschwerpunkt setzte er in der Jugend- und Heimerziehung. Im Anschluss arbeitete er sowohl teilstationär im schulischen Ganztagesbereich als auch in Gruppen mit Regelschulanbindung.

Im stationären Bereich konnte er in Regelgruppen mit Kleinkindern bis zu jungen Erwachsenen seine Fähigkeiten einbringen. Auch lnobhutstellen sind ihm nicht unbekannt. Desweiteren war er im ambulanten Bereich als Integrationshelfer und Erziehungsbeistand tätig. Christian kennt sich durch diese breite Aufstellung zusätzlich hervorragend im rechtlichen Rahmen des SGB VIII aus. Sein Handwerkszeug ist oft die Psychomotorik, bei der er Arbeit mit Hobby kombinieren kann. Er denkt und handelt systemisch lösungsorientiert.

ln seiner Freizeit ist er seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Volleyballer. Nicht zuletzt als Trainer, Jugendleiter und Webmaster. Aber auch die Bewegung an der Luft, wie beim Wandern oder Laufen, steht regelmäßig auf seinem Wochenprogramm. Aufgrund des jüngsten doppelten Nachwuchses sind seine Prioritäten derzeit allerdings verlagert.

Nichts ist unmöglich für den, der es versucht. – Alexander der Große