DOMINIK HEID

Dominik Heid ist gemeinsam mit Debera Ireland-Eickmann Inhaber der systemischen hilfen GbR. Der ausgebildete Gymnasiallehrer absolvierte sein Studium an der Universität Koblenz-Landau im Studiengang „Master of Education Gymnasium“ mit anschließendem Referendariat an einem Landauer Gymnasium. Als Lehrer arbeitete er bereits zu Studienzeiten mehrere Jahre an einer Schwerpunkt-Grundschule in Landau, einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung und nach dem Referendariat an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Zusätzlich hat er berufliche Erfahrungen in der teilstationären Jugendhilfe und Elternarbeit sowie als Integrationsfachkraft in einer Kindertagesstätte gesammelt.

Dominik Heid ist Systemischer Therapeut und Familientherapeut, Systemischer Coach sowie Mediator und Supervisor nach den Standards des Bundesverbands für Mediation. Seine abgeschlossenen Aus- und Weiterbildungen zum zertifizierten Anti-Gewalt- und Kommunikationstrainer runden sein Profil perfekt ab.

Heid hat Lehraufträge an der Universität Koblenz-Landau im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang im Fach Bildungswissenschaften und an der Hochschule Ludwigshafen im Studiengang Soziale Arbeit zum Thema Kommunikation und Gesprächsführung und Systemische Beratung und Therapie.

Auch für sich persönlich hat er sich noch Großes vorgenommen: Er ist Doktorand am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau im Themenfeld „Gewalt im Kontext Schule“.

Der Mensch muss sich sein eigenes Wesen schaffen;
indem er sich in die Welt wirft, in ihr leidet, in ihr kämpft,
definiert er sich allmählich“ – Jean-Paul Sartre