JOSEFINE ZEMLA

Josefine Zemla unterstützt das Team der systemischen hilfen seit Mai 2023. Sie hat an der Technischen Universität Kaiserslautern ihren Bachelor- sowie Masterstudium der Integrativen Sozialwissenschaften absolviert. Dort hat sie sich intensiv der Systemtheorie und dem Konstruktivismus auf der theoretischen Ebene gewidmet. Anschließend war Frau Zemla sechs Jahre als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin in der Grundschulpädagogik an der Universität in Landau beschäftigt. Dort setzte sie sich ausgiebig mit Themen gelungener Klassenführung, Produktion von good practice Videovignetten und der Entwicklung von didaktischen Blended-Learning-Konzepten auseinander. Danach konnte sie ihre didaktische Expertise im Projekt digital.dabei des CJDs einsetzen und praktische Erfahrungen in der strategischen Personalentwicklung gewinnen.

Im März 2022 schloss Frau Zemla ihre Ausbildung als Systemische Beraterin ab. Seit Anfang 2023 hat sie die Ausbildung zur Systemischen Therapeutin nahtlos angeschlossen.

In ihrer Freizeit ist Frau Zemla ein absolutes „Marvel“- und „Star Wars“-Fangirl. Die Entwicklung der Helden- und Schurkencharaktere, ihre Motive, ihr Werdegang sowie das Zusammenspiel im Team fasziniert sie. Nebenbei ist sie eine leidenschaftliche Brett- und Schachspielerin und ab und zu packt sie ihre Geige aus. Gemeinsam mit ihrem Mann ist sie auch mal gerne in den Weinbergen oder dem Pfälzer Wald unterwegs.

Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können. – Johann Wolfgang Goethe